Musik- und Orchesterfreunde Lübeck: Musik- und Orchesterfreunde verliehen Förderpreis

Musik- und Orchesterfreunde verliehen Förderpreis

Rüdiger Peters, Vorsitzender des Vorstands der Musik- und Orchesterfreunde Lübeck e. V., überreicht Katharina Ruf den Furtwängler-Förderpreis 2016. Fotos: JW
Rüdiger Peters, Vorsitzender des Vorstands der Musik- und Orchesterfreunde Lübeck e. V., überreicht Katharina Ruf den Furtwängler-Förderpreis 2016. Foto: JW

Im Rahmen des 7. Sinfoniekonzertes "Mendelssohn Mahler" am Sonntag, 17. April, in der Rotunde der Musik- und Kongresshalle hat Rüdiger Peters, Vorsitzender des Vorstands der Musik- und Orchesterfreunde Lübeck e. V., den mit 2.000 Euro dotierten Furtwängler-Förderpreis an Katharina Ruf, Klarinettistin des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck, verliehen.

Katharina Ruf war über die Auszeichnung freudig überrascht: "Ich empfinde es als großes Kompliment, mit diesem Preis bedacht worden zu sein – es ist wunderbar, eine solche Wertschätzung für meine Leistungen zu erhalten."

Katharina Ruf studierte Klarinette an der Musikhochschule Detmold bei Hans-Dietrich Klaus und an der Hochschule für Musik Rostock bei Heiner Schindler. Während ihres Studiums war sie Mitglied der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin. 2003 bis 2006 spielte sie als stellv. Soloklarinettistin an der Staatsoper Hannover und als Gast bei der Hamburger Staatsoper und den Berliner Philharmonikern. Seit 2009 ist Katharina Ruf stellv. Soloklarinettistin des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck.

Die Musik- und Orchesterfreunde Lübeck e.V., sind nach Verschmelzung von VDM und Orchesterfreunden der größte Förderverein für die Philharmoniker der Hansestadt, und deren Konzertsaal, die MuK und die Kammermusik in Lübeck. Sie haben in den letzten Jahren das hiesige Musikleben mit mehreren zig-tausend Euro unterstützt. Sie ermöglichten das Engagement von Solisten, sponserten mehr als 70 Schüler-Abonnements und sorgten für die Anschaffung und Restaurierung von Instrumenten. Seit 1980 haben die Musik- und Orchesterfreunde Lübeck e.V. samt Vorgängerverein "Konzertsaal für Lübeck" Konzertsaal und Philharmoniker mit zwei Millionen Euro unterstützt. Sie fördern den Nachwuchs u.a. bei "Jugend musiziert" und vergeben alle zwei Jahre den Furtwängler-Förderpreis an ein Mitglied der Philharmoniker – in Erinnerung an den großen Dirigenten, der seine Laufbahn in Lübeck begann. Der begehrte Preis wurde zum neunten Mal verliehen.

Veröffentlicht am

Zurück

Kontakt

Musik- und Orchesterfreunde
Lübeck e.V. - MOF
Kastanienallee 5
23562 Lübeck

Telefon04 51 / 5 83 18 - 0
Fax04 51 / 5 83 18 - 10
E-Mail
 

Design & Umsetzung: ideenhafen